AUF TOUR Z’FUAß jetzt auf DVD!

Nach der erfolgreichen Open-Air-Kino-Tour feierte unser Film AUF TOUR Z’FUAß“ mit den beiden kongenialen Musikern Matthias Schriefl & Johannes Bär am 9. Juni 2022 seinen Kinostart und lief trotz der andauernden Kinokrise erfolgreich in mehr als 100 bayerischen Lichtspielhäusern.

Dabei konnte AUF TOUR Z‘FUAß die Zuschauer und die Vertreter der Presse gleichermaßen begeistern – wie schon zuvor auf internationalen Filmfestivals und auf der gefeierten Open-Air-Kino-Tour. Das Rucksackradio des Bayerischen Rundfunks hat ihn sogar zum Bergfilm des Jahres gekürt!

Nun ist AUF TOUR Z‘FUAß auf DVD erschienen und Ihr könnt sie ganz einfach bei uns bestellen:

Zum Kinostart von AUF TOUR Z’FUAß – Pressestimmen

Die Kino-Tour von AUF TOUR Z’FUAß mit Filmpräsentationen durch den Regisseur Walter Steffen (Termine 9. – 25. Juni 2022 – siehe „Kinofinder!) wird begleitet von ganz wunderbaren Kritiken in Radio, TV, Tageszeitungen und Online-Portalen. Hier eine Auswahl von Pressestimmen:

Spielfilm.de verleiht unserem Film sagenhafte 5 von 5 Sternen und schreibt: „Ein ansteckendes, positiv-verrücktes Wohlfühl-Wandermovie!“ Hier geht’s zur Filmkritik!

Das SWR Fernsehen meint in seinem TV-Beitrag: „Eine außergewöhnliche Ode an die Natur und an die Musik“ Hier geht’s zur Sednung in der SWR-Reihe „Kunscht“!

„Heiter, lustig, überdreht bis kindisch, dann sehr tief und reflektiert und alles gepaart mit spitzenmäßiger Musik – wunderbare Unterhaltung!“ BR Radio

„Auf dem Gipfel der Musik!“ Süddeutsche Zeitung

„Eine Ode an die Musik. Aber auch an die Natur, die Freundschaft, den Moment und natürlich an die Alpenregion.“ FilmDienst.de

„Eine ganz besondere Wanderung zweier Freunde … Sie machen aus der Tradition etwas Neues, gehen damit in die Zukunft und vereinen gleichzeitig die Welt.“ Bayerischer Rundfunk „Rucksack-Radio“

„Ein absurd-liebevolles Roadmovie!   …  eine musikalische Pilgerwanderung zur kulturellen Ehrenrettung. … Eine gelungene Gratwanderung, nicht nur über Berges-Höhen!“ Deutschlandfunk, Henry Altmann

„Filmisches Juwel  … Man sieht in dem Film, dass die Musiker Johannes Bär und Matthias Schriefl nicht nur unglaublichen Spaß haben an der Musik, an der Wanderung von Heimat zu Heimat. Man spürt vor allem auch ihre tiefe Verbundenheit zur Natur.“  Münchner Merkur

„Ein Bergfilm, der ganz besonderen Art! … Zwei ziemlich abgefahrene, ganz tolle Typen, die was zu sagen und auch wirklich was zu spielen haben!“ Bayern1 Radio

„Anschauen!!!!“ Augsburger Allgemeine

AUF TOUR Z’FUAß feiert Kino-Premiere

Eigentlich wollten wir unseren neuen Film bereits im Herbst 2021 in die Kinos bringen – doch dann kam leider der Lock-Down.

Deswegen konnten wir mit AUF TOUR Z’FUAß die offizielle Kino-Premiere erst am 9. Juni 2022 im RIO Filmpalast in München feiern. Im Nachhinein eigentlich ein guter Zeitpunkt, denn gerade jetzt in dieser Zeit der Krisen ist AUF TOUR Z’FUAß der richtige Film zur richtigen Zeit, weil er den Menschen mit dem Humor seiner beiden Hauptdarsteller Matthias Schriefl & Johannes Bär, mit ihrer großartigen Musik und ihren tiefgehenden Gedanken viel Mut und Optimismus geben und sie dabei bestens unterhalten kann.

Zur Kino-Premiere von AUF TOUR Z’FUAß war der große Saal des RIO Filmpalasts gut gefüllt und nach der Vorstellung des Teams spielte Matthias Schriefl vor dem Film noch ein großartiges Solo-Konzert.

Open-Air-Kino Tour 2021

Im Sommer 2021 konnten wir unseren Film AUF TOUR Z’FUAß bei der Open-Air-Kino-Tour von Andelsbuch bis Maria Rain in mehr als zehn Vorpremieren vorstellen. Zuschauer und Medienvertreter waren gleichermaßen begeistert.

„Die Erfüllung eines gemeinsamen Traums…  …eine Pilgerwanderung durch die Berge mit großartiger Musik.“ SAT1

Hier geht’s zu dem TV-Beitrag bei SAT1!

Der Bayerische Rundfunk kürte unseren neuen Film mit den beiden kongenialen Musikern ganz offiziell zum „Bergfilm des Jahres“

„Eine ganz besondere Wanderung zweier Freunde … Sie machen aus der Tradition etwas Neues, gehen damit in die Zukunft und vereinen gleichzeitig die Welt.“ Bayerischer Rundfunk „Rucksack-Radio“

Der Abschluss der Open-Air-Kino-Tour 2021 war dann auch die Filmvorführung unter freiem Himmel in Seeshaupt, zu dem der Bayerische Rundfunk seine Zuhörer aus ganz Bayern eingeladen hatte.

Auf dem großen Platz des „Seeshaupter Dorfbräu“ und mit der Unterstützung der Gemeinde Seeshaupt und vieler Helfer des Bayerischen Rundfunks konnten gut 350 Besucher bei bestem Sommerwetter das Live-Konzert von Johannes Bär & Matthias Schriefl und danach den Film genießen und feiern. Was für ein wundervoller Abend!

Auf Tour Z’Fuaß: Besuch im Atelier des Künstlers Rudi Hurzelmeier

Für den neuen Film von Walter Steffen „Auf Tour Z’Fuaß“ hat der Cartoonist und bekannte komischer Maler Rudi Hurzlmeier bereits das aktuelle Filmplakat gestaltet.

Nun war Rudi Hurzlmeier auch maßgeblich an den Animationen beteiligt, die im Film die Wegstrecken der einzelnen Tage dieser außergewöhnlichen Musiker-Tournee beschreiben.

Hierfür haben wir Rudi Hurzlmeier in seinem Münchner Atelier besucht und ihm bei seiner Arbeit für den Film „Auf Tour Z’Fuaß“ über die Schulter gesehen.

Hier geht’s zum TV-Beitrag bei OLAtv.de!

„Auf Tour Z’Fuaß“ wird ein Kinofilm für alle, die nach Kunst und Kultur und nach Freiheit dürsten, die gerne in Live-Konzerte, ins Theater und ins Kino gehen und die dabei wieder Inspiration, Humor und Lebendigkeit erfahren möchten. Dieser Film mit und über die beiden großartigen Musiker Matthias Schriefl und Johannes Bär macht deutlich, dass Kunst & Kultur, Film & Theater, Musik & Live-Konzerte für uns Menschen mehr als systemrelevant sind – nämlich so wichtig wie die Luft zum Atmen!

Um die Postproduktion dieses Films zu sichern gibt es seit einigen Tagen eine Crowdfunding-Aktion. Wer „Auf Tour Z’Fuaß“ auch zu seinem Projekt machen möchte, kann dies hier tun – es warten schöne Dankeschön-Prämien auf Euch und das gute Gefühl, ein großartiges Kinoprojekt unterstützt zu haben!

Mehr Infos dazu gibt’s hier:

– bei Startnext

– auf der Film-Webseite von „Auf Tour Z’Fuaß“

Start der Crowdfunding-Kampagne

Nachdem wir für diesen unabhängigen Film bisher alle Kosten selbst aufbringen konnten, wird dies nun für die aufwändige Endfertigung und für die Kosten des Kinostarts immer schwieriger. Für den Feinschnitt, die finale Kinomischung, die Animationen, das Colorgrading, die Herstellung der Kinokopien, Kinoplakate sowie für Pressearbeit u.v.a. benötigen wir mindestens noch 12.500 Euro, die komplett in die Fertigstellung des Films und in das Kinomarketing fließen werden, um unseren aktuellen Kinofilm „Auf Tour Z’Fuaß“ so gut wie möglich fertig stellen zu können, benötigen wir die Hilfe und Unterstützung von unserer Film- und Kulturfreundinnen und -Freunden.

Neben den großartigen Landschaften und den intensiven Begegnungen, die er zeigt, taucht der Film auch ein in die Innenwelten der beiden Musiker-Freunde und wird so zu einer Erkundungsreise zur Seele der Musik, die unser gesamtes Dasein durchdringt, in jeder kleinsten Zelle schwingt und uns mit ALLEM verbindet. 

Gerade nach dieser nun mehr als ein Jahr dauernden Corona-Zeit ist dieser Film für alle Menschen, die nach Kunst und Kultur und nach Freiheit dürsten, die gerne in Live-Konzerte und ins Kino gehen und die dabei wieder Inspiration, Humor und Lebendigkeit erfahren möchten. Er macht deutlich, dass Kunst & Kultur, Film & Theater, Musik & Live-Konzerte für uns Menschen mehr als systemrelevant sind – nämlich so wichtig wie die Luft zum Atmen!

Deshalb haben wir uns entschieden, eine Crowdfunding-Kampagne zu starten und bitten nun alle Kutur-Freundinnen und -Freunde um ihre Unterstützung. Wir sind dankbar für jede Hilfe und freuen uns, wenn möglichst viele von Euch diesen Film mit einer Spende auch zu ihrem eigenen Projekt machen möchten. Dafür gibt es auch schöne Danekschön-Prämien!

Das geht ganz einfach:

– entweder über unsere Projektseite bei Startnext: https://www.startnext.com/auf-tour-zfuass

– oder über unsere Film-Webseite bei „Film unterstützen“: https://www.zufusstour.de/film-unterstuetzen/

Im Voraus ganz ganz großen Dank an alle, die diesen Independent Film unterstützen möchten!!!!

„Auf Tour Z’Fuaß“ – hier ist unser Kinoplakat

Man glaubt es kaum: Drei Monate haben wir an unserem Kinoplakat gearbeitet, viele Entwürfe entwickelt, skizziert und wieder verworfen, denn es ist gar nicht so einfach, in einem Plakat zu erzählen, was für einen Film die Menschen im Kino sehen werden. In diesem Fall ein Alpen-Wander-Musik-Movie, mit viel Humor, mit zwei kongenialen Musikerfreunden auf ihrer einzigartigen Tournee durch die Alpen im Corona-Sommer 2020. In einer Zeit voller Einschränkzungen haben sie ihre persönliche Freiheit gefunden und mit den anderen Menschen geteilt.

Als wir schon fast am Verzweifeln waren, hat uns der Künstler Rudi Hurzlmeier, einer der größten Cartoonisten und komischen Maler unseres Landes, mit seinen Ideen und bei der Umsetzung des Plakats geholfen. Vielen Dank Rudi, Du bist einfach nur großartig!

Unser erster Teaser ist fertig!

Endlich haben wir es geschafft – nach drei Monaten Sichtung von ca. 50 Stunden gedrehtem Filmmaterial der „Zu- Fuß-Tour“ mit Matthias Schriefl und Johannes Bär, die unser Kameramann Michi Baumberger und der Tonmann Marco Schwarz im Corona-Sommer 2020 eingefangen haben, konnten wir endlich den ersten Teaser für unseren Kino-Film herstellen. Viel Spaß dabei!

Auf Tour Z’Fuaß – MakingOf Teil 2

Nach acht Tagen voller intensiver Momente, mit menschlichen Begegnungen, viel Natur und viel Musik und mehr als 200 Kilometer Fußweg über Berge, durch Täler und Dörfer erreichten Matthias Schriefl und Johannes Bär zusammen mit Michi Baumberger (Kamera & DOP) und Marco Schwarzer (Ton) die letzte Station ihrer Z’Fuaß Tour – den Wallfahrtsort Maria Rain im Oberallgäu, den Geburstort von Matthias Schriefl. Für uns der richtige Moment, um bei unserem Team nachzufragen und einige Impressionen vor dem letzten Konzert von Matthias und Johannes einzufangen.